Warum brauche ich im Ref eine DU-Versicherung?

Die Dienstunfähigkeitsversicherung ist von entscheidender Bedeutung, um langfristig dein Einkommen zu schützen und sicherzustellen, dass die Deckung deiner Lebenshaltungskosten auch bei längeren gesundheitlichen Problemen nicht gefährdet ist.

Durch den Abschluss einer Dienstunfähigkeitsversicherung entscheidest du dich für eine erweiterte Form der Berufsunfähigkeitsabsicherung. Damit sicherst du dir im Falle von Dienst- und Berufsunfähigkeit eine monatliche Rente als Ersatzeinkommen. Diese steht zur Verfügung, um trotz des Wegfalls deiner Bezüge die laufenden Kosten zu tragen.

Im Unterschied zur reinen Berufsunfähigkeitsversicherung leistet die Dienstunfähigkeitsversicherung bereits dann, wenn allein der Dienstherr der Ansicht ist, dass du nicht mehr dienstfähig bist, ohne dass ein Arzt eine Berufsunfähigkeit im herkömmlichen Sinne feststellen muss.

Da im öffentlichen Dienst das vorzeitige Ende des Berufslebens, bedingt durch solche Ereignisse, nicht ungewöhnlich ist, spielt die Dienstunfähigkeitsversicherung eine bedeutende Rolle für Lehrer. Es empfiehlt sich daher, bereits als Referendar eine solche Versicherung abzuschließen, um eine frühzeitige und kostengünstige Absicherung zu gewährleisten.

Zurück
Zurück

Annahmerichtlinie - Was bedeutet das und wie wirkt sich diese auf mich aus ?

Weiter
Weiter

Mehr Sprachbildung reicht nicht: Bildungswissenschaftlerin fordert absolute Priorität für Vor- und Grundschulen