Wie läuft die Einreichung von Rechnungen bei Deiner privaten Krankenversicherung?

Dafür gibt es derzeit die Möglichkeit via Post, per Fax, Online-Portal oder mithilfe unserer App, die dir zudem noch einige weitere Vorteile bietet.

  1. Einreichung per Post

Zunächst gibt es dafür einmal ganz klassisch den Postweg. Die Rechnungen kannst du grundsätzlich ohne größeren zusätzlichen Aufwand im Original per Post an die uns schicken. Wichtig ist dabei, das richtige Formular zur Kostenerstattung beizulegen.

Achte beim Postweg bitte unbedingt darauf, dass der Umschlag richtig beschriftet und ausreichend frankiert ist, um etwaige Probleme in der Zustellung und Abwicklung zu vermeiden.

  1. Übermittlung per Fax

Eine andere Möglichkeit bietet die Einreichung per Fax. Dazu musst Du lediglich alle erforderlichen Unterlagen inklusive dem Erstattungsformular an die richtige Faxnummer senden.

Aus Datenschutzgründen ist der Weg über das Fax ganz allgemein aber nicht empfohlen, denn beim Faxen erfolgt technologiebedingt keine Verschlüsselung. Deshalb sollte das Fax eigentlich nicht zur Übermittlung von personenbezogenen Daten mit erhöhtem Schutzbedarf genutzt werden, darunter fallen auch alle gesundheitsbezogenen Daten sowie Versicherungsdaten.

  1. Einreichung per Online-Portal

Ein bisschen bequemer kannst Du Deine Arztrechnungen und Rezepte auch Online einreichen – und zwar direkt über das e-Portal.

  1. Einreichung via digitaler App

Der schnellste und effizienteste Weg, Deine gesamten Rechnungen einzureichen ist ohne Zweifel mithilfe einer einfach zu bedienenden App. Dazu musst Du Dich lediglich einmal registrieren. Sobald Du das erledigt hast, kannst Du eigentlich auch schon loslegen. Per Kamera-Scan machst Du ganz schnell und einfach Bilder von Deinen Rechnungen.

Zurück
Zurück

Wie sieht eine solide Anlagestrategie aus?

Weiter
Weiter

Wie spart man Steuern mit der privaten Krankenversicherung?