Die Arbeitsbedingungen von Lehrkräften sind zu stressig!

Ihr als Lehrkräfte habt oft eine sehr anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit, die zu einer hohen Belastung führen kann.

Dazu gehören unter anderem die Vorbereitung von Unterrichtsmaterialien, die Durchführung von Unterrichtsstunden, die Betreuung von Schülern, die Durchführung von Tests und Prüfungen, die Erstellung von Noten und die Mitarbeit in Schulgremien.

Selbst Ministerpräsident Winfried Kretschmann sagt, dass die Rahmenbedingungen und die Attraktivität des Lehrerberufs verbessert werden müssen, da die Arbeitsbedingungen sehr stressig seien.

Schwierige Schüler, Zeitdruck und administrativen Aufgaben können den eigenen Ansprüchen im Wege stehen. Auch der ständige Leistungsdruck und die Erwartungen von Schülern, Eltern und Schulverwaltungen können dazu beitragen, dass das Arbeitsumfeld von Euch stressiger ist, als es sein müsste.

Um die Arbeitsbedingungen von Lehrkräften zu verbessern, gibt es einige Ansätze, wie z.B. eine bessere Unterstützung, kleinere Klassen, mehr Zeit für Vorbereitung und Planung, die Möglichkeit, sich auszutauschen und mehr Flexibilität im Arbeitsalltag.

Eine gute Work-Life-Balance und die Unterstützung durch Schulleitungen und Kollegen sind die Basis für eine entspanntere Atmosphäre im Schulalltag.

Zurück
Zurück

Dienstunfähigkeitsversicherung - auf diese Punkte musst Du achten!

Weiter
Weiter

Brauchen Lehrer eine zusätzliche Altersvorsorge?